Das Orchester „Drei Sparren“

Wir sind ein modernes symphonisches Blasorchester mit über 75-jähriger Tradition und aktuell etwa 35 Mitspielerinnen und Mitspielern.

Mitglieder des 3 Sparren Orchesters formen in schwarzer Konzert-Kleidung eine "75.". Fotografiert aus der Vogelperspektive
Foto anlässlich des 75-jährigen Bestehens vor dem Jahreskonzert 2022 auf dem Schulhof des Gymnasium am Waldhof. Bielefeld.

Wer bei dem Begriff „Blasmusik“ jedoch nur an Polkas und Märsche denkt, der irrt in unserem Falle und verkennt die Bandbreite dieses Genres. Denn wir haben uns anspruchsvoller symphonischer Blasmusik verschrieben, bei der die Klangwelten der verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente komplett ausgeschöpft werden: Mal kommen die Instrumente ruhig und besonnen daher, ein anderes Mal virtuos und brillant oder auch mal prächtig und mit sattem Klang.

Zu unserem Repertoire gehören Originalkompositionen, Bearbeitungen klassischer Werke, bekannte Musical- und Filmmelodien sowie Jazz- und Swing-Arrangements – und wenn es die Gegebenheiten erfordern, auch mal eine Polka. Mit dieser Vielfalt unterschiedlicher Musikstile und -facetten schlagen wir die Brücke zwischen traditioneller und moderner Blasmusik. (Interesse geweckt? Einfach mal reinhören!)

Regelmäßig präsentieren wir unsere musikalische Vielfalt bei unseren Hauptkonzerten im Frühjahr und zu Weihnachten und sind damit ein festes Element in der Bielefelder Kulturszene.

Zusammen mit unserem Dirigenten erobern wir auch immer wieder neue Bühnen, wie beispielsweise die Hallen der Universität Bielefeld bei der Nacht der Klänge, den Obersee bei der Bielefelder RadKulTour und den Tierpark Olderdissen bei unseren Biergartenkonzerten. Im Rahmen der Konzertreihe Stille Stunde schlagen wir in Bielefelder Kirchen und Umgebung ruhigere Töne an.

Chronik

Vom Blechbläserensemble zum symphonischen Blasorchester

Am Anfang war der Bläserchor – Im Jahr 1947 rief Karl Heinz Flore, damaliger Organist der Bielefelder Liebfrauenkirche, ein Blechbläserensemble ins Leben, das sich Bläserchor Liebfrauen nannte. Es trat hauptsächlich zur musikalischen Umrahmung von Gottesdiensten, Pfarrfesten und anderen Veranstaltungen der Gemeinde auf.

Einige Jahre später schlossen sich dem Liebfrauenchor auch Holzbläser an, womit der Grundstein für die heutige Besetzung des symphonischen Blasorchesters gelegt wurde.

Neuorganisation aufgrund geänderter Rahmenbedingungen

Da sich bereits in den 70er Jahren die Bindung an das kirchliche Umfeld allmählich lockerte und weltliche Musik zunehmend ins Repertoire Einzug fand, wurde der Bläserchor Liebfrauen am 30. Januar 1980 offiziell in Blasorchester Drei Sparren Bielefeld e. V. umgetauft und als gemeinnütziger Verein eingetragen.

In der Folge trat das Orchester regelmäßig bei Bielefelder Kulturereignissen auf: Leineweber-, Wein- oder Weihnachtsmarkt, Stadtteil und Schützenfeste sowie die in Eigenregie durchgeführten Jahreskonzerte standen auf dem musikalischen Spielplan.

In den 90er Jahren erarbeitete das Orchester ein breites Repertoire unterschiedlicher Genres: Klassische Arrangements, Swing, Jazz, Pop, Kino-Soundtracks und Musicals, aber auch anspruchsvolle Originalkompositionen für große Bläserbesetzungen standen dabei im Mittelpunkt.

1993 wurde schließlich das Wörtchen „Blas-„ aus dem Namen des Orchesters gestrichen, wodurch es den bis heute gültigen Namen Orchester „Drei Sparren“ Bielefeld e.V. erhielt. Seitdem steht das Orchester für die Verbindung von traditioneller und zeitgenössischer symphonischer Blasmusik.

Die musikalische Leitung – Der Schlüssel zum Erfolg

Natürlich sind für eine solch tiefgreifende Wandlung vom Bläserchor zum symphonischen Blasorchester auch fähige Dirigenten von Nöten. Nach Richard Ferret, Guido Kostmann, Stefan Leja und Andreas Menzel steht seit 2016 Frederik Richts an der Spitze der „Drei Sparren“ – allesamt qualifizierte und engagierte Musikpädagogen. Seit vielen Jahren unterstützt außerdem der ehemalige Soloklarinettist der Bielefelder Philharmoniker, Ulrich Drabek, das Orchester. Durch seine professionelle Karriere bringt er wichtige musikalische Impulse ein.

Zurzeit sind etwa 35 Musikerinnen und Musiker bei den „Drei Sparren“ aktiv, die sich jeden Mittwoch im Probenraum in der Meisenstraße treffen, um gemeinsam zu musizieren.

Dirigent

Frederik Richts mit Dirigierstab.

Frederik Richts, geb. 1985, gibt mit acht Jahren die ersten Töne auf einer Klarinette von sich. Rund zwölf Jahre später zieht ihn das Studium der Musikpädagogik an die Folkwang Universität der Künste Essen. Während seiner Schul- und Studienzeit spielt Frederik Richts in verschiedenen Ensembles, wie beispielsweise dem Landesjugendorchester und der Jungen Kammerphilharmonie NRW. Die Arbeit mit und bei namhaften Künstlerpersönlichkeiten wie Heinz Karl Gruber, Jörg Widmann und Martin Spangenberg bereichern sein musikalisches Spektrum.

Nachdem er an verschiedenen Musikschulen Nordrhein-Westfalens die Fächer Klarinette und Saxophon unterrichtete, ist er nun seit 2015 hauptamtlich an der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld angestellt.

Seit 2016 ist Frederik Richts außerdem Dirigent und musikalischer Leiter des Symphonischen Blasorchester „Drei Sparren“ Bielefeld.

Vorstand

Sie erreichen den gesamten Vorstand per E-Mail an . Die Vereinsanschrift entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Geschäftsführender Vorstand

Erweiterter Vorstand